Seiten

Letzte Kommentare

Augustiner Bürgerheim

Das Bürgerheim im Westend trägt seinen Namen zu recht. Hier findet man noch ein authentisches Stück München, das sich nicht von modischen Trends aus der Ruhe bringen lässt, sondern seinen ursprünglichen Charakter bewahren konnte. An einem Sonntagmorgen um 11 sitzen hier die Nachbarn beim Frühschoppen, einige werden später nahtlos zum Mittagessen übergehen. Dunkle Holzvertäfelungen, massiven Holztische ohne Tischdecken und mit Besteck-Bierkrügen – bei der Einrichtung herrscht schlichte Gemütlichkeit vor, ohne kitschiges TamTam, wie man es in vielen sich gewollt modern gebenden bayerischen Lokalen findet.
Aber stehengeblieben ist das Bürgerheim keineswegs, dafür sorgt der junge Wirt Thomas Eberlein der es versteht, neue Gäste anzulocken, ohne die alten zu verschrecken. Seit Anfang 2010 bietet er einen Jazzbrunch an. Ab 10:30 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet, ab 12 Uhr warme Gerichte und dazu spielt ein Pianist Jazzstandards in angenehmer Hintergrundlautstärke. Bei unserem Besuch gab es Schinken, Käseaufschnitt, getrocknete Tomaten, Feta-Käse, Oliven, Lachs, Semmeln, Baguette, Marmelade und als Nachtisch Joghurt, Kirschkompott und Blätterteiggebäck. Dabei war der Parmaschinken besonders zu empfehlen. Als Hauptgericht hatten wir die Auswahl zwischen Schweinemedaillons mit Reis und Rotbarbe mit Tagliatelle. Wir entschieden uns für den Fisch und bekammen mediterran gewürzte Filets, genau richtige gebraten und ansprechend gestaltet auf frischer Pasta. Alleine das wäre einen Ausflug ins Bürgerheim wert gewesen.
Das Lokal hat große Fenster und ist auch an trüben Tagen hell und freundlich. Bei Bedarf kann die Größe des geräumigen Gastraums durch das Öffnen einer Trenntüre verdoppelt werden. So kann man auch mit großen Gruppen kurzfristig eine Reservierung bekommen, keine Selbstverständlichkeit bei den Brunchbuffets in München. Von Familien mit Kindern, Paaren mittleren Alters bis zu älteren Stammgästen reichte das bunt gemischte Publikum, das vom Wirt selbst freundlich und aufmerksam bedient wurde. Wir werden wiederkommen.
Den Jazzbrunch gibt es jeden Sonntag von 10:30 bis 15 Uhr für 14,90 Euro (Tee und Kaffee sind im Preis inbegriffen), für einen guten Platz in der Nähe der Musik lohnt sich eine Reservierung.

Bergmannstr. 33, Tel.: 503 263
täglich 10-1 Uhr
www.augustiner-buergerheim.de

Comments

Comment from Thomas Hoppe
Time: 17. März 2011, 12:36

Wir waren letzten Sonntag dort zum brunchen. Der Frühstückstisch war sehr reichhaltig und lecker, jedoch kein Frühstücksei, der Mittagstisch erfüllte nicht meine Erwartungen. Trotz rechtzeitiger Tischbestellung reichte das aufgestellte Essen nicht für alle. Es war zu knapp bemessen und in der Reichhaltigkeit sehr dürftig. Das Personal ist bestens, der Brunch kostet 14,90 €.
Ob ich nochmal hingehe…?

Write a comment