Seiten

Letzte Kommentare

Mariandl – Café am Beethovenplatz

Wer Wiener Kaffeehäuser mag, wird das Mariandl lieben. Ein großer hoher Saal und ein Nebenraum versprühen entspannte Atmosphäre in dunklem Holz, während sonntags ab 11 Uhr live Jazz oder Klassik gespielt wird.
Auch an der Frühstückskarte merkt man, dass man sich im ältesten Münchner Konzertcafé befindet. Sie startet mit dem kleinen Bizet und geht über Vivaldi, Tschaikowsky, Gershwin bis hin zu GEMA und Mikis Theodorakis. Auch Richard Strauss wird mit Herrengulasch, Hausbrot und Essiggurke als Frühstück angeboten, was mich aber noch nie so richtig morgens anmachte. Die Qualität ist ok, aber bis auf die Tatsache, dass nur Ökoeier verwendet werden, nicht überragend. Ins Mariandl geht man nicht wegen dem Frühstück, sondern wegen der Atmosphäre und der Musik, wobei letztere leicht im Sonntagslärm untergehen kann. Der Service ist gemischt, von völlig unaufmerksam bis schnell und kompetent. Das Publikum rekrutiert sich unter der Woche zum großen Teil aus Studenten der nahen Uniklinik („Also diese Eitergeschwüre waren wieder spannend“) und Gästen des dazugehörigen Hotels. Am Wochenende kommen 20-50 jährige aus der ganzen Stadt ins Mariandl, am Sonntag ist es so voll, dass zwischen 11:15 und 14 Uhr keine Reservierungen entgegengenommen werden.

Goethestrasse 51, Tel.: 54404348
tgl. 9-1 Uhr, http://www.hotelmariandl.de/office_k.html

Comments

Comment from Mirjam
Time: 5. Januar 2007, 10:39

Liebe Leute vom Cafe Mariandl,

welche Musik wird denn kommenden Sonntag ab 11 Uhr gespielt? Soll ich einen Tisch reservieren?

Besten Dank für die Antwort.

Beste Grüße,

Mirjam

Comment from Petra
Time: 11. Januar 2007, 20:55

Hallo,
war erst einmal dort, ich fand es gut, bis auf den Pianisten, der hat für meine Ohren doch etwas zuuu hektisch, laut und falsch gespielt, ging wohl auch anderen so, denn die Tische in seiner Nähe waren alle nicht besetzt, das Lokal war ansonsten aber gut besucht.
Die Essen, die herausgetragen wurden, haben angemacht, wir waren nur auf einen Kaffee dort, jedoch sicher nicht zum letzten Mal.

Comment from Ralf
Time: 6. April 2008, 10:54

Essen passt schon – aber die Getränke sind echt übel.
Und das nicht nur einmal. Besonders ecklig: Apfelschorle und Spezi.

Comment from Mayer
Time: 27. April 2008, 12:04

“Den Pianisten” git es nicht im Mariandl; diese Petra hat nicht die geringste Ahnung u. sollte `s Maul halten- d.h. erst mal mehrere Trios u. Duos anhören; tägl. spielen andere und zwar beherrschen ALLE bestens ihre Musik, die sie spielen.
Ich spiele Clarinet/ Tenorsax. Schlimm kann es nur ab 23Uhr werden, wenn die Musiker aufhören u. der Kellner plötzlich Heavy metal auflegt und Techno u. viel zu laut- das zu den vorigen Jazz-Standards überhaupt nicht passt! Wer sich- wie ich -dann bei ihm massiv beschwert, auf den hört er u. legt dann z.B: John Coltrane auf. Er kennt sich nämlich schon aus, wenn er will! Bei mir haben sich damals, d.h. ca. Dez.2007 gleich 3 Tische bedankt, in dem dass ich dem Kellner “eingehe izt hatte”. Und das sagte ich ihm auch: “Du- die 3 Tische da vorne haben sich bedankt”. Seither weiss er, was ungefähr im Marandl -nach Aufhören der Musiker- an Platten aufgelegt werden muss. Gruss! The Saxman

Comment from Breakfast Club
Time: 8. Juli 2008, 21:45

Hi,
wir sind eine Gruppe von Mädels, die regelmäßig frühstücken gehen. Wir lieben gutes Essen und ein schönes Ambiente. Das Essen war sehr lecker, aber das Personal ist eine Katastrophe. Die Bedienung hat sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen. Brauche ich wohl nicht kommentieren….
Dann hat sie auch noch einen Brief, den wir dort verloren haben, eingesteckt (dachte wohl da wäre Geld drin).
Obwohl wir uns beschwert haben, gab es keine Reaktion seitens des Schichtführers. Kurzum: das Mariandl sieht uns nie wieder.

Comment from Frühstückerin
Time: 25. Oktober 2008, 14:21

Wir waren heute im Café Mariandl – und es wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein.
Wir hatten das Frühstück “Maurice Ravel” und der beigelegte Lachs war definitiv alt und hat sehr fischig gerochen! Die Bedienung war unfreundlich, hat sich dafür nicht entschuldigt. Sie hat uns merken lassen, dass wir ihr mit unserer Beschwerde total lästig fallen.
Da wir für so etwas natürlich nicht den vollen Preis bezahlen wollten, wollten wir das Frühstück solange auf dem Tisch behalten, bis die Geldfrage geklärt war. Doch die Bedienung hat dies völlig ignoriert (3x darum gebeten!) und uns angeschnauzt, dass sie schließlich nicht zweimal rennen wollte.
Absolutes Minus für diesen Laden!

Comment from nicoxxx
Time: 6. Dezember 2008, 15:02

Hallo, waren heute im Mariandl frühstücken und es war doch sehr enteuschend. Die Kellnerin war sehr unaufmerksam und eher unfreundlich. Das Frühstück kam erst falsch dann ziemlich lieblos. Die Stimmung der Mitarbeiter war doch eher schlecht, was mich persönlich ja nichts angeht, sollte man seine Gäste allerdings nicht spüren lassen! Im großen und ganzen sehr unprofesionell und daher nicht zu empfehlen.

Comment from jimmy
Time: 31. Januar 2009, 15:19

Hallo, ich war mit drei weiteren Personen zum Frühstücken. Obwohl wir reserviert hatten, haben wir einen Tisch für zwei bekommen. Als wir höflich fragten ob es möglich wäre einen größeren Tisch zu bekommen war die plumpe Antwort „ne, wir sind voll“
Die gestresste Bedienung schaffte es gerade noch alle Teller und Tassen auf dem Tisch zu platzieren.
bei mir war ein langes Haar im Essen. Hab der gestressten Bedienung das Haar gezeigt. Die Antwort der Bedienung war: Kommt doch schon mal vor. Haben Sie das noch nie zuhause erlebt, dass ein Haar im Essen war?
Wir waren empört über diese unmögliche Antwort. Darauf hin die gestresste Bedienung: Was wollen Sie, ich war doch höflich und zu vor kommend zu Ihnen, ich hab Ihnen beim aufstellen der Teller geholfen.
Diese Bedienung war richtig unmöglich. Eine Entschuldigung hätte vollkommen ausgereicht.
Wir sind ganz sicher, wir gehen da nicht nochmal hin.
Das ist Stress pur.

Comment from Bine
Time: 8. Februar 2009, 20:43

Alsooooo…ich war heute zum ersten und letzten Mal dort.
1. es war übervoll
2. totale Bahnhofshallenatmosphäre
3. Bedienung unfähig (musste 2x nachfragen, was wir bestellt hatten)…am Ende kam ewig niemand, damit wir endlich zahlen konnten
4. es war a…kalt (Heizung kaputt, Sparmaßnahmen?)
5. mein Milchkaffee war mehr als stark *pfui*
6. der Apfelstrudel + Vanillesoße waren nicht genießbar

Leute, bitte nicht besuchen! Es gibt sicher genügend andere Cafes in München…die weitaus besser, gemütlicher und schmackhafter sind!!!!!!!!!!!!!

Comment from Birgit
Time: 18. Februar 2009, 22:44

War zum ersten und letzten Mal im Mariandl! Sehr unfreundlicher Service. Hatte zum Frühstück Spiegelei und extra gebeten es ganz durch zu braten. Es kam und es lief die Soße raus. Ober war nicht mehr zu sehen, habe das Ei an die Theke gebracht. Verständnisloser Blick?!Dann nach 10 Mintuen bekam ich es mit den Worten hingeknallt:” Na, jetzt muss es wohl durch sein!” Hat nach altem Fett geschmeckt und mein Freund war längst mit seinem Frühstück fertig. Sehr gemütlich… Nie wieder!

Comment from mawedekind
Time: 4. Mai 2009, 14:17

der schlimmste service in ganz münchen: mariandl. das essen ist wirklich okay und kaffee/kuchen ist auch passabel. aber derart gelangweiltes, schlecht geschultes und ignorantes personal gibt es wirklich nur dort. und das klavier ist nie gestimmt. das ist eigentlich fast noch schlimmer als die kellner. nicht hingehen.

Comment from Misty
Time: 26. Juni 2009, 21:47

Schade wie sich dieser Laden durch sein gelangweiltes Personal selbst aus der Szene schiebt.
Der Flügel ist – nicht nur für musikalische Menschen hörbar – eine einzige Katastrophe und reif für die Kreissäge, ich habe ihn mal kurz angespielt. Leider wird der Chef erst umdenken, wenn es zu spät ist, wie es aussieht.
In meiner Vision ist das Mariandl ein total angesagtes, edles und doch erfrischend einfaches Konzertcafe, in dem man guten Service und ansprechende Livemusik bekommt. Das traurige an dieser Vision: erstens ist sie nicht wahr, und zweites müssten sich nur wenige grundlegende Dinge dort ändern – und auch die werden noch konsequent ignoriert, wie es scheint.

Schade!

Comment from Gastro-Kritik-München
Time: 27. Juni 2009, 13:47

Mei, wie aller User Recht haben mit diesem Laden !!!
Habe vor etwa 6 Monaten das Restaurant ( wenn man(n) es überhaupt so nennen darf ) bei QYPE.de bewertet und die diese war in jeder Hinsicht völlig vernichtend !!!

DIE SCHLECHTESTE LOCATION DER STADT !!!

Dito … Dito … Dito

Comment from André KURT
Time: 9. Februar 2010, 19:38

Hallo Café-am-Beethovenplatz-Team,
wir waren letzten Sonntag, den 7. Februar 2010, bei Ihnen zum Früstück. Unser Eindruck von Euch und Eurem Lokal war sehr gut – die Bedienung war sehr freundlich (obwohl man uns anmerken musste, dass wir von weit her kommen – zwei aus England, zwei aus Bonn, und ein ´Heimweh-Schweizer´ mit seiner Frau aus Limburg an der Lahn). Wir fühlten uns gut umsorgt! Das Frühstück war gut – und die Ambiete ist (für uns) mal etwas anderes und besonderes gewesen. Wenn man sich in diese Atmosphäre von einem Hauch ´Geschnatter´ vermischt mit Klassik-Musik einfügen kann, ist´s eine ganz tolle Stimmung – und jedenfalls ein spezielles Erlebnis (München hat halt doch viel zu bieten).
Auf diesem Weg sei dem ´C-a-Bpl-Team´ nochmals gedankt für die nette Bewirtung!
Wir haben´s genossen und würden´s auch weiter empfehlen, wenn jemand mal etwas anderes beim Frühstück erleben will.
Gruss aus Limburg – von Andy
___Di.09-FEB-2010/19:35___

Comment from Patrick
Time: 17. April 2010, 22:19

War einmal dort, Personal unter aller Kanone, schade drum, sollten andere Leute in die Hand nehmen.

Comment from Heide
Time: 27. April 2010, 10:13

Das Ambiente, die Einrichtung ist ja wirklich schön, aber auch hier – wie in ganz München mittlerweile gilt – die Tische sind drinnen wie draußen eng gepfercht, was soll denn das immer?! Der Lärmpegel ist auch deshalb viel zu hoch, man fängt nach einiger Zeit an, sich gestresst zu fühlen. Kopfschüttelnd registriere ich seit Jahren den Service. Eine recht junge Kellnerin, die unverschämt ist: ließ uns 2 hübsche Frauen sehr lange warten (guckte aber doch immer wieder zu uns!); bedankte sich nicht für Trinkgeld, das ich ihr dann trotzdem gab, obwohl ich das lange Warten monierte. Ein Kellner andermal kam ewig nicht zum 2. Bierbringen, und dann auch nicht zum Zahlen. Der dritte Kellner, das ist 2 Monate her, bringt die FALSCHE Suppe, obwohl das Lokal noch fast leer ist. Wir haben es erst nach einem Löffelschlürf bemerkt und dann nicht gleich zurückgehen lassen. Also wirklich: Das muss doch nicht sein! Für das Geld!! — Musik betreffend: Ich finde sie immer zu laut. Das Musik-Konzept ist aber echt in Ordnung. (Rede nicht von abends, da bin ich selten und weiß nicht Bescheid.)

Comment from The SAxman
Time: 23. Oktober 2010, 01:24

KLARTEXT from THE PINKPANTHER !
All`diese schlechten comments besagen mir (Auftritt als THE PINKPANTHER im Mariandl): diese verzogenen Fratzen hier, die da maßlos übertreiben, braucht weder das Mariandl, noch wir Musiker. Ihr könnt gerne wegbleiben. Z.B. ist der Blues nicht aus überzüchtetem Hochzivilisations-Gesocks entstanden u. auch nicht für dasselbe. Und wenn ich so ein übercandideltes, a-intellektuelles Dummchen zum Dinner ausführen wollen würde, dann gewiss nicht in ein Music-Cafe-Jazzlokal. Wer`s sooo ruhig mag zum Frühstücken, der soll doch zu Hause seine Depressionen weiter pflegen mit absoluter Ruhe, um vollends irre zu werden.
Das MARIANDL ist ein Mix von Bar (Lange Theke) und Kneipe und Musik-Cafe mit recht verschiedenen Musik-Stilen. Die kann man sich im Programm raussuchen.
* Es gibt täglich (!) live music u. zwar ohne Eintrittsgeld; setzt Euch doch in einen glatt polierten Frühstücks-Raum eines Hotels, wo ihr gaaanz die totale Ruhe habt u. danach macht Euer Jogging im Ebersberger Frost – im “Englischer Garten” ist`s für Euch doch auch zu laut u. zuviel Leute dort- und lasst uns, die Jazz-Gemeinde in Ruhe. Denn Jazz heisst mehr als nur Jazzmusic zu hören und heisst nicht, im 5 * Restaur-ant zu dinieren! Dieses Dummgesocks (“Wir gehen gerne gut essen”), das sich toll anhören soll, obwohl sie es sich nicht leisten können, mit seinen unbelegten Lügen, scheint mir von einem Konkurrenz – Wirt bezahlt zu sein für die Lügen-comments.
Ich fand das Essen immer gut, u.a. die edle Kürbis-Suppe.
* Woher weiss die eine Lady, dass die Bedienung sich nach dem WC-Gang nicht die Hände wusch? (Worauf auch ich Wert legen würde).
* Notabene: Stets hübsche Bedienungen-gewiss eine Konkurrenz für die Damenriege, die sich hier aufblustert und da liegt wohl die Crux verborgen! 23.Okt.2010 Zhe Pinkpanther

Comment from steuerfuzzi
Time: 23. November 2010, 09:07

na.. dann geh ich heute lieber nicht da hin.

Comment from Heichele Roland
Time: 20. Dezember 2010, 12:00

Anläßlich eines Münchenbesuches bei unserer Tochter und Ihrem Freund, hat sie uns das Mariandl für einen Frühstücksgenuss empfohlen. Wir hatten hier zu viert ein Erlebnis, was es nur noch selten gibt, Genuss pur in einer einmaligen Atmosphäre, die wir hier nur wärmstens weiterempfehlen möchten.

Comment from Bernd
Time: 19. Februar 2011, 17:45

Waren heute beim Brunch dort. Ausgesprochen netter Service und sehr leckeres Essen. Kann da den vielen negativen Kommentaren nicht zustimmen.

Comment from Alexandra Brückl
Time: 23. Februar 2011, 11:47

Aufgrund der vielen schlechten Kritiken hier gingen wir am Sonntag mit gemischten Gefühlen ins Mariandl. Doch wir wurden eines Besseren belehrt: das Frühstück war ein Genuss, angenehme Atmosphäre, gutes Essen und freundliches Servicepersonal. Wir werden gerne wieder kommen, ich kann das Mariandl nur empfehlen.

Comment from Ludwig van
Time: 27. Februar 2011, 22:13

War frùher mal am Piano. Alte klassische Schule. Spielte einmal und nie wieder. Grund: Du glaubst, du spielst vor Vieh an der Trànke . . .

Comment from Gerdien
Time: 13. April 2011, 21:34

ich kann die schlechten Kritiken voll nachvollziehen. War letzte Woche da zum Frühstücken, habe ein Käseteller bestellt und was da drauf war, würde ich mir zuhause nicht zumuten. Ein paar lieblos zusammengepackte Scheiben Käse so wie die vorverpackte Käsescheiben beim Aldi. Geschmeckt hat das nach gar nichts. Die Semmeln waren hart, das Baguette war ok. Und die Marmelade war lecker. Butter gab es zu wenig. Lieblos garniert mit ein paar Feldsalatblätter und ‘ne Gurkenscheibe.

Die Bedienung war uninteressiert und gerade nicht unfreundlich. Das Mariandl kann ich nicht empfehlen. Auch die Atmosphere die eigentlich gut sein könnte von den Räumlichkeiten her war eher kalt und ungemütlich.

Also nein das Mariandl wird mich nicht wiedersehen. Da gibt es zu viele gute Alternativen in München.

Comment from Sarah
Time: 1. Mai 2011, 11:32

Davon kann man nur ab raten. Einfach nur unhöflich, unverschämt und trotziges verhalten. Wir waren zwei Paare die gemütlich frühstücken wollten die Tische waren nicht abgeräumt obwohl nicht viel los war. Als die Bedienung nach 15 min kam hat sie den Tisch abgeräumt und geputzt beim Putzen quetschte sie sich zwischen die Männer und legte sich fast auf den Tisch! Nachdem ich zweimal mein Ei zurück gehen lies weil es fast roh war bekam ich zuletzt ein sehr hartes Ei!! Nachdem sie den Café dann noch vergessen hatte und wir sie nochmals daran erinnert hatten hat sie einfach unseren Tisch an ihre Kollegin abgegeben konnte wohl schlecht mit Kritik umgehen! Haben uns gewundert das sie sich soviel rausnehmen konnte doch am Schluss wurde alles aufgeklärt und uns war klar warum sie machen konnten was sie wollte: sie war die freundin vom Chef oder Geschäftsführer.

Das war das erste und letzte mal!!

Comment from Helene
Time: 1. September 2011, 15:58

Wir waren heute da frühstücken. Ich hatte vorher die Bewertungen hier gelsen und bin also mit einem etwas unsicheren Gefühl hingegangen und hab auch auf alles genau geachtet. Das Essen war absolut in Ordnung, nichts zu meckern aber auch nicht spektakulär, dafür aber preislich auch gut dabei: Studentenfrühstück (gekochtes Ei, Brotkorb, Butter, Marmelade, Orangensaft) für 3,90. Der Cappuccino war ein bisschen wässrig, kam aber sehr schnell.
Der Kellner war nicht unfreundlich, aber ein bisschen gelangweilt und eben auch nicht freundlich. Nachdem er uns die Sachen (größtenteils wortlos) hingestellt hatte, saßen wir noch knappe 2 Stunden ohne gefragt zu werden, ob wir noch etwas wollen. Naja zumindest kann man sich demnach noch gemütlich länger dort aufhalten, ohne den Drang zu verspüren entweder noch etwas zu bestellen oder gehen zu müssen. Um 12 hat sich der Lden schlagartig gefüllt: günstige Mittagsangebote.
Merkwürdig und etwas ungemütlich war noch, dass das Licht 3x teilweise ausging und für ein paar Minuten aus blieb…. keine Ahnung warum.
Fazit: Für einfach so mal frühstücken ganz nett. Für einen besonderen, feierlichen Anlass eher nicht!

Comment from Genio
Time: 30. September 2012, 10:17

Hallo,
Sind zufälligerweise auf das Café gestoßen, da ein gerüst momentan die Fassade verdeckt. Hier stößt man auf entspannte Atmosphäre mit gutem Frühstück. Allein vom Ambiente ist es ein Besuch Wert.

Comment from Katharina
Time: 26. November 2012, 00:42

Leider kommt es immer häufiger vor,daß die auftretenden Musiker eindeutig falsch spielen oder singen.
Zudem ist der Flügel leider extrem verstimmt.
Ich spiele slebst mehrere Instrumente und mein Flügel ist IMMER gestimmt,so daß ich mir erlaube ,diesen Kommentar abzugeben.

Comment from Katharina
Time: 26. November 2012, 00:44

Heute war es besonders schlimm:
Die Sängerin sang eindeutig falsch und hatte generell eine schreckliche Stimme!!
So falsch zu singen muß man erst einmal schafffen.

Comment from Alex83
Time: 12. März 2013, 18:15

On March, 9th, I celebrated my Birthday at the Café with some friends. I would have liked to enjoy a nice and relaxing atmosphere, but it turned out to be a very bad experience!
The quality and prices of the food were OK, but the service was totally unfriendly!
Essentially, they were persisting in asking for extra money in all the possible ways!

The first time was related to the dishes they provided for the cake (I brought), with prices that changed from 1€/person (when I booked the table, 2 days before) to 2€ per person (the night of the celebration)! However, we didn’t use their dishes and, after a long discussion with the waitresses, we were allowed to not pay for that.
At that point, though, they started asking to be paid just because I had tasted a bit of the wine I got as a present…and, again, 1€/person!

At the end, despite I was really angry and my celebration ruined, I decided to pay this extra money. What I found most annoying, however, was that they kept insisting for getting money from my guests and in a totally wrong moment (blowing of the candles).

I definitively do not recommend this Café if you wish to experience a relaxing and welcoming atmosphere.

Write a comment