Seiten

Letzte Kommentare

Vorstadt Café

Das Vorstadt Café ist eines der Lokale, das schon seit Jahren bei Frühstücksgehern in München populär ist.
Wenn ich mich recht an den ersten Besuch 1997 erinnere, dann waren alle Frühstücke nach Filmen benannt. Heute erinnert noch das „Glücksritter“ (French Toast und Joghurt mit frischen Früchten) daran. Obwohl das Vorstadt Café nah bei der Uni ist, scheint das Publikum eher aus ehemaligen Studenten mit festem Einkommen zu bestehen. Die Frühstücke liegen preislich um die 10€, die Latte Macchiato ist mit 3€ am oberen Ende der Münchner Skala. Die Frühstücksauswahl ist international: Von Thai über kubanisch, mexikanisch, italienisch bis zum skandinavisch inspirierten Gerichten versteht es die Küche Kombinationen zu präsentieren, die eine gelungene Mischung aus Frühstück und Mittagessen sind. Neujahr 2005 hatte ich das italienische „Mafioso“, das mit gutem Parmaschinken, einem schönen alten Parmesan, Salami und Baby Mozarella mit Cocktailtomaten, sowie Prosecco serviert wurde. Die Qualität war gut, der Service war schnell und freundlich, trotz voll besetztem Lokal.
Das Vorstadt Café ist mit seiner langen Fensterfront hell und freundlich, die roten Ledersessel und weißen Tischdecken lassen es gehoben aber nicht exklusiv wirken. Unpassend und störend dagegen ist der Flachbild-Fernseher über der Türe, der bei unserem Besuch auf ein Sport-Programm eingestellt war.

Türkenstr. 83, Tel.: 272 06 99
SO-MI 9-1 Uhr, DO-SA 9-2 Uhr, www.vorstadtcafe.de

Comments

Comment from Sabine
Time: 9. Dezember 2006, 22:33

Waren an einem Sonntag gegen 11 da; obwohl es gesteckt voll war, hat sich die Kellnerin bemüht, uns einen Platz zu beschaffen. Essen sehr lecker; bis auf das Frühstück mit dem Rinderhacksteak… ich sage nur Separatorenfleisch. Schlechter als das von McDonalds. Abgesehen davon echt empfehlenswert!

Comment from Steffi
Time: 12. Juni 2007, 22:34

Gehe da seit Jahren immer wieder hin. Sowohl zum Frühstücken als auch für ein Glas Wein am Abend sehr sehr empfehlenswert. Draußen sitzen und frühstücken, flanieren, Leute gucken, Sonne genießen.. herrlich!!

Comment from lukas p.
Time: 14. Januar 2008, 21:42

ich sage nur eins: Respekt!
bin vor ca. drei Wochen für das erste mal dorthin gewesen zum Frühstücken mit paar Freunden. Ganz spontan, ohne reservierung, Sonntag 12 Uhr. Brechend voll der Laden, unglaublich. Wir wollten schon umkehren aber dann kam schon die Geschäftsführerin persönlich auf uns zu, mit super Lächeln und bat uns ein paar Minuten an der Bar zu warten für den nächsten freien Tisch. Aus reiner Neugier haben wir da mitgemacht. Und es hat geklappt mit inbegriffen einen Super Service und Super Freundlichkeit. Krasse Unterschied zu was wir schon mal in München erleben durften. Die sind alle da so nett, kommt einem fast vor wie in einer Sekte…Faszinierend.
Egal, jetzt bin ich süchtig danach: ob Kaffee um 8 Montag in der Früh, Mittagessen Donnerstag um 13 oder Frühstück am We, bin immer dabei.
Eins möchte ich gerne aber wissen: woher kommt denn die hübsche dunkelhäutige Lady die da als Empfangsdame arbeitet? Ich tippe auf Guadeloupe. Ich finde sie klasse.

Comment from Kerstin
Time: 1. Februar 2008, 16:23

Von der Reservierung am Vortag bis hin zur Rechnung ein wirklich tolles Erlebnis. Auch der munierte Prosecco wurde ohne weitere zurückgenommen und durch ein neues Glas ersetzt. Super Service, hier lobend erwähnt Regina, die sich wirklich durch absolute Sympathie, Geduld und Aufmerksamkeit auszeichnet. Auch der Rest des Teams war überaus aufmerksam, keine längeren Wartezeiten. Auch das Essen sei hier positiv erwähnt, sehr lecker und mal etwas ausgefallenere Kreationen und auch Preis-Leistung für Münchner Verhältnisse absolut top. Kann ich nur weiterempfehlen und werde definitv wiederkommen. 1***

Comment from Dirk
Time: 17. Februar 2008, 23:01

Seit vor etwa einem halben Jahr das Service-Personal gewechselt hat, hat das Vorstadtcafe stark abgebaut. Die Drinks und das Essen sind zwar immer noch erstklassig, die Bedienungen sind aber völlig überfordert. Von der Wärme und Herzlichkeit der früheren Jahre ist das Vorstadtcafe nun meilenweit entfernt. Aber genau wegen dieser Eigenheiten sind wir oft dort hin. Leider suchen wir uns jetzt eine Alternative.

Comment from Breakfast Club
Time: 2. März 2008, 17:48

Das Frühstück ist sehr lecker, die Bedienungen sind freundlich.
Sehr unschön, dass man/frau am Wochenende exakt nach 2 Stunden hinauskomplementiert wird, weil die nächsten Gäste warten.
Der Gedanke, dass es dem Laden aussschließlich nur um Umsatz geht, wird noch verstärkt, dass an einen 2er Tisch 4 Leute gequetscht werden.
Echt schade, aber zum gemütlichen Frühstücken mit ausgiebigen Gesprächen ist das Nix.
Breakfast Club

Comment from Frances
Time: 27. Oktober 2008, 11:33

Dem Kommentar von Breakfast Club kann ich nur zustimmen!
Bisher bin ich immer gerne Gast im Vorstadt-Cafe gewesen. Jedoch viel mir zunehmend der etwas unfreundliche/arrogante Service auf, den ich von früheren Besuchen nicht kannte.
Mein (bestimmt) letzter Besuch des Vorstadt-Cafes schoss aber den Vogel ab. Wir hatten einen Tisch für 6 Personen reserviert. Kurzfristig haben zwei Personen abgesagt, worauf wir die Kellnerin bei unserem Eintreffen gleich hingewiesen haben. Ihre Antwort: “Das nächste mal rufen sie aber an und geben früher bescheid!!” Daraufhin verwies sie uns an einen -meiner Meinung nach- 2er Tisch, klein und quadratisch, mitten im Durchgang, an den schnell noch zwei Stühle gestellt wurden. Auf meine Nachfrage, wie wir denn an so einem Tisch zu viert essen sollten, kam lediglich: “Das ist ein 4er Tisch!” – Aha!!
Wir sind dann auf eine andere Kneipe mit ebenso leckerem Essen & Getränken ausgewichen, wo man auch zu viert seine Teller nicht stapeln muss, um Platz zu haben.

Comment from w.oberbacher
Time: 27. Mai 2009, 19:09

ich war am 26.05 2009 mit einem bekannten frühstücken
wir hatten das mafioso frühstück es war optisch und geschmacklich nicht überwältigend preis leistung stimmen überhaupt nicht. einmal und nie wider

ps. die bediehnung war sehr freundlich

Comment from Marcella
Time: 11. Juni 2009, 21:45

Besuch an einem Sa Abend gegen 22 Uhr, es war mäßig voll. Die Bedienung war außer Puste, die Drinks (die Top waren) kamen nach einer Viertelstunde. Der Service war superschlecht und das kann sich das Vorstadtcafé meiner Meinung nach mit den gehobenen Preisen nicht leisten. Die Bedienung war unfreundlich, die Rechnung kam ewig nicht, ich wollte noch einen zweiten Drink, nur mein winken und nett lächeln wurde komplett von der Dame ignoriert. Fazit: Auch wenn das Vorstadtcafé ein nettes Ambiente und relativ gute Küche hat, kann es sich Arroganz nicht leisten. Da gibt es in Schwabing wirklich nettere Cafés und Bars, wo man sich auch wohlfühlen kann… und man nicht danach rausgeworfen wird, weil schon die nächsten Gäste warten.. nach einer Std. wohlgemerkt. Ich hoffe, die Betreiber lesen dies, und kommen von dem hohen Ross wieder herunter. Gruß Marcella

Comment from XY
Time: 15. Juli 2009, 03:21

Also ich muss echt sagen ich bin ein wenig entsetzt, was unsere Gäste von uns denken!
Ich bin seit einem 1/4 Jahr Kellnerin und bin unglaublich herzlich in das Team aufgenommen worden, auch wenn vorher noch nie in der Gastro gearbeitet habe.
Über unsere Preise kann ich nicht viel sagen, dafür sind andere Leute zuständig, aber geschmacklich ist unser Essen wirklich lecker (und ich bin selbst ein wenig heikel mit dem Essen).
Und bei uns wird sicher niemand aus dem Laden gesetzt, damit die nächsten kommen können!
So ein Quatsch!
Die einzigen die bei uns evtl arrogant sind, sind die Gäste!

Comment from Steffen
Time: 17. August 2009, 09:21

Liebe(r) XY,

das nennt man wohl ein Eigentor…

Comment from Miriam
Time: 8. September 2009, 17:02

früher toll: super essen, bisschen teuer, aber guter service
leider stark nachgelassen: letztens kakerlake im rührei und dazu ein belangloses “tschuldigung” … seitdem nicht mehr dort gewesen

Comment from alex
Time: 23. September 2009, 15:41

@XY, wie kann man so über die Gäste reden? super, dann weiß man was die Kellnerinnen dort über einen denken! Danke

Comment from Jan
Time: 19. Oktober 2009, 09:43

Servus,
also ich kann mich den anderen nur anschließen.
Einmal und nie wieder!
Viel zu eng, viel zu laut und teilweise unfreundliches Personal!
Nur das Frühstück war lecker, aber für das gebotene viel zu teuer!
Mein Tip: Café Forum

Comment from lol
Time: 13. Dezember 2009, 06:38

Leute die nicht in München leben, sollten ihre Kommentare bei sich behalten… Ist schon klar das, für ein geizig lebenden Norddeutschen das Essen in München zu teuer ist… Ich kann nur sagen, als Münchner ist man gut bedient…

Comment from Roland
Time: 22. August 2010, 22:55

Ich muss sagen ich war mal riesen Fan vom Vorstadt Cafe, aber der Service hat die letzten 12 Monaten mehr als nur abgenommen, 40 Minuten auf den Kaffee gewartet, 3 mal wegen Frühstück nachgefragt ( Gäste die später kamen waren bereits mit Frühstück fertig) Die Spiegeleier waren bereits kalt und fest… So schnell nicht mehr, danke

Comment from Neele
Time: 31. Oktober 2010, 14:39

Ich war heute mit Freundinnen nach längerer Zeit mal wieder im Vorstadtcafe frühstücken. Ja, es war (sehr) voll und ja, man musste ein bisschen auf Kaffee und Frühstück warten. Diese Wartezeiten hab ich in vielen anderen Cafes auch wenn weniger los ist.
Der Service war und das Frühstück waren gut. Die Bedienung war extrem freundlich und zuvorkommend.
Wir sassen in der Nähe vom Eingang und so hab ich noch ein bisschen was mitbekommen: Alle, die kamen und keine Reservierung hatten wurden freundlcih empfangen und man hat sich darum gekümmert, dass trotzdem ein Platz gefunden wurde.
Jederzeit gerne wieder!

Comment from Lol
Time: 20. Februar 2011, 12:53

@xy man merkt dass sie keine Ahnung von Gastronomie haben!

Ich war selber noch nie als Kellner beschäftigt, allerdings bin ich Vertriebsleiter – so redet Mann einfach nicht über Kunden.

Sie haben wirklich überhaupt keine Ahnung was es bedeutet, serviceorientiert zu arbeiten. Ihre Nachricht mag zwar anonym gewesen sein, ihr verhalten ist jedoch absolut geschäftsschädigend und wäre ich ihr Chef wurde ich sie ohne Weiteres abmahnen und rausschmeissen.

Wie ich das ohne weiteres behaupten kann? Ich wollte mal ein neues lokal mit Freunden ausprobieren, die Kommentare waren gan i.o. Dann kam ihr Kommentar – meine Entscheidung: Never ever!

Viel gluck Mr. X

Comment from ALI
Time: 27. Februar 2011, 04:03

@ Lol
Thema verfehlt, aber total … :-)

Comment from rofl
Time: 2. November 2011, 17:36

@Lol

selten so gelacht!

Comment from Mass
Time: 18. Februar 2012, 16:44

I would definitely not recommend this place. Although the place has a nice atmosphere and a promising menu, the service was so-so and the food was not impressive at all. We had brunch there and were initially impressed with the selection. When we got the food however the disappointments started. I ordered scrambled eggs with fresh basil, and the basil leaves was nowhere to found. My friend ordered a brunch plate, but the waitress forgot to bring the butter and jam – we didn’t realise that so we asked to get some butter. Then she realised she forgot the jam and butter and brought us that additionally. But at the end she charged us for the extra butter..although it was a small amount it was not a very nice way to be served.
I think for the food they serve, this restaurant is definitely overpriced.

Comment from jenny
Time: 26. Januar 2013, 16:16

leider das dritte mal in Folge ein Enttäuschung. Das essen wie immer sehr sehr lecker. Der Service hingegen sehr sehr schlecht. Schon unfreundlich mpfangen worden, 20 min auf die Getränke gewartet, ist einfach zu lang, vorallem wenn das Essen -teilweise- vorher da ist. Dies kam dann leider generell nicht vollständig an. Schade…

Comment from Steffi
Time: 31. Januar 2013, 15:32

Kleines Update von mir: http://szenemuc.com/2013/01/17/vorstadtcafe/
Ich finde es preislich nicht am “oberen Ende”, aber natürlich auch nicht supergünstig. Reservierungspflicht!! Essen ist lecker, für Brunch leider zu eng, das macht dort keinen Spaß, Service oft sehr unaufmerksam und nicht “mitdenkend”… ansonsten toll, im Sommer draußen zu sitzen…

Comment from Sophie
Time: 2. Februar 2013, 15:27

also ich wr letzte woche da und sag nur eins:NIE WIEDER!
wir haben zu viert reserviert und haben einen tisch im durchgang bekommen, wo man alle 2 sekunden von irgendeinem kellner amgerempelt wurde. die bestellung klappte zwar super, aber was da kam war für die doch sehr gehobenen münchner preise eine frechheit. mein “clubsandwich mit bratkartoffeln und zweierlei dip” war zerschnittenes toast, belegt mit 2 stückchen hühnchen und ner ordentlichen portion mayo, dann als beilage einfache, kalte pommes mit ketchup und mayo. als ich den kellner darauf angesprochen habe, dass pommes ja wohl keine bratkartoffeln sind bekam ich nur ein schlichtes ” ja, is jetzt neu so. die karte is falsch”. das essen meiner begleitpersonen war genauso: tiefkühlgemüse, dosenfrüchte im joghurt etc.

definitiv nicht zu empfehlen!

Comment from Hans
Time: 23. August 2013, 12:37

waren am 20.08.2013 zum frühstücken dort. Der Kellner war sehr freundlich. Das Frühstück allerdings im Vergleich zum Preis war eine absolute Frechheit. Was man da für 13,90 EURO – Frühstücksteller- geboten bekommt ist sicherlich das teuerste im Verhältnis zum Preis, was München zu bieten hat. Sechs Scheiben Wurst, eine kleine Butter, ein Korb mit undefinierbaren kleinen Brötchen und geschnittenen Broten. Kaffe und Tee ist natürlich separat zu bezahlen. Wir haben insgesamt, zu zweit, 25,00 EURO bezahlt und sind hungrig aufgestanden. Für alle, die Ihr Geld durch Arbeit verdienen müssen ist das Frühstück in diesem Lokal nicht zu empfehlen. Das Ambiente ist nun auch nicht so, das es vor “Coolheit” oder “Schönheit” trotzt sondern so na ja. Für uns war dies der erste und letzte Besuch dort. Verarschen kann ich mich selber.

Write a comment